Jugend fördern

​Fischen findet in der Natur statt; real, nicht im Handy. Es ist alleine schon deswegen eine Beschäftigung, die für die interessierte Jugend in vielerlei Hinsicht gut ist.

Allerdings ist es nicht einfach, wenn die Eltern selbst keine "Fischer" sind. Aber auch ein Fischerverein kann nicht zum "Kinderhort" für interessierte Kids werden. Darum überlegt sich der Kantonale Fischereiverband die Schaffung eines Jugend-Fischer-Vereins, der etwa so wie die Pfadfinder strukturiert werden könnte. Wir unterstützen dieses Vorhaben.

Wir haben inzwischen auch wieder zunehmend Jugendmitglieder; erfreulicherweise auch im Rahmen von "Familienmitgliedern", wo also die ganze Familie mitmacht. Vielleicht fischen dann nicht alle, aber für den  gemeinsamen Ausflug in die Natur ist unser Weiher im Elsass wie geschaffen.

Der Austausch von Jung und Alt ist interessant und macht Spass. Man kann gegenseitig voneinander lernen. Natürlich beschränkt sich das Fischen besonders für die Jugend und deren Familien nicht auf unseren Weiher, sondern findet sozusagen "weltweit" statt.

Nicht zu vergessen und schon gar nicht zu unterschätzen ist die direkte Berührung mit den Bemühungen um saubere Gewässer, um deren Erhaltung und Revitalisierung als natürlicher Lebensraum, und um  die Hege und Pflege eines ausgewogenen Fischbestandes in der "freien" Natur. Naturschutz muss gelebt und gefühlt werden. 

Aber - Spass machen darf es auch. Und wenn man sein Abendessen selbst gefangen hat, schmeckt es doppelt gut!

Joshua - am Rhein
Melanie an einem Weiher - Papi muss tragen helfen...
Joshua mit einer Prachtsschleie aus unserem Weiher.
Oliver - am Rhein gefangen
Joshua mit seinem Papi auf dem See - wie immer erfolgreich
Michelle - eine sehr erfolgreiche Fischerin
Sophies erster, selber gefangener Fisch an unserem Weiher...






Joshua an unserem Weiher
Joshua im Dezember an unserem Weiher
Ganz so einfach ist es nicht immer...
...aber umso grösser dann die Freude
Mir ist einer abgehauen. Der war soooo gross - mindestens !!!!