INTERESSIERT

Erfahrungsgemäss sind Kinder und Jugendliche sehr am Fischen  interessiert.

Heutzutage aber steckt mehr dahinter. Man kann nicht mehr - wie einst - drauflos angeln, wenn man sich ein Angler-Patent (in Basel z.B. für den Rhein) besorgt, lernt wie die Fische aussehen und was deren erlaubte Mindestmasse sind - fertig. Auch ist kaum mehr denkbar, dass ein Kind "einfach so" ganz alleine zum Bach wandert und irgendwann mal wieder zuhause eintrifft.

Respekt und der Schutz von unserer prächtigen Natur und dem Tier erfordern Kenntnisse. Dennoch soll doch das Erlebnis, Freude und Spass nicht zu kurz kommen. Das ist das Ziel von uns Fischern!

Ein Verein wäre da ein gutes Umfeld, zumal, wenn er - wie wir - über einen Weiher im Elsass verfügt.

Aber - ein Fischerverein kann nicht Kinder hüten. Was wäre die Lösung?

DIE LÖSUNGEN

  1. Das Kind kann dem Verein beitreten. Aber - Papi und Mami sorgen selbst für Aufsicht und nötigenfalls Transport (z.B. zum Weiher.) Sie beaufsichtigen ihr Kind (resp. ihre Kinder) und sorgen für die Einhaltung aller Regeln.
  2. Wir haben die "Familienmitgliedschaft" eingeführt. So kann die ganze Familie Mitglied werden. Dann dürfen (Patent vorausgesetzt) alle Familienmitglieder am Weier fischen. Weil der Weiher in stiller, schöner Umgebung liegt, man grillen und chillen kann, aber auch über Feld und Wald wandern kann, ist es allemal einen Ausflug wert.
  3. Der Kantonale Fischereiverband hat einen JUNGFISCHERVEREIN gegründet. Er ist aktuell noch im Aufbau, weist aber schon ein attraktives Programm vor.

DER JUNGFISCHERVEREIN DES KANTONALEN FISCHEREIVERBANDS

Der Verein lehnt sich organisatorisch an das an, was wir von den "Pfadfindern" kennen. Mit einem kleinen Jahresbeitrag kann man jeden Monat mit anderen Kindern und Jugendlichen an einem Anlass im Umfeld "Angeln und Fischen" teilnehmen.

Gemeinsam lernen sie und haben Spass. Sie erhalten Einblicke, die selbst alte, erfahrene Angler nie erleben konnten.

Hier der Link zur (noch neuen) Website: https://jungfischer-basel.ch/

Und hier zum gluschtig machen das Programm 2024: https://jungfischer-basel.ch/programm-2024/ 


SPENDEN UND SPONSOREN SIND ERWÜNSCHT:

Kontonummer: CH73 0077 0255 4158 3200 1

Basler Kantonalbank, 4002 Basel